Gründer

Stefan Meiners und Martin Förster gemeinsam
im Interview über das CMC

Interview

Stefan und Martin, welche Idee verbindet ihr mit dem CMC? Was war die Initialzündung?

Stefan: Seit mehr als 15 Jahren haben wir den Plan, Kreativität, Design und Innovation an einem Ort zu bündeln. Mit dem CMC schaffen wir es, all diese Punkte miteinander zu kombinieren. Die eingemieteten Unternehmen und Freelancer erhalten hier die Möglichkeit, auf kürzestem Weg an frische Ideen zu gelangen, gemeinsam Trends zu definieren und an Ort und Stelle umzusetzen. Konzeption und Umsetzung unter einem Dach - so entwickeln wir eine völlig neue Art des Arbeitens.

Martin: Im Gegensatz zu anderen Regionen weist der Berliner Immobilienmarkt noch beträchtliches Wachstumspotenzial auf, welcher sich immer mehr in die Außenbezirke verlagert. Wir kennen den Bezirk Treptow-Köpenick wie unsere Westentasche, sind hier aufgewachsen und arbeiten seit über 25 Jahren aktiv am und mit dem Standort. Stefan und ich kennen die Potenziale unseres Bezirkes und unserer Branche. So war uns bereits vor der Jahrtausendwende klar, dass wir eines Tages im Bezirk ein Zentrum für mediennahe Dienstleistungen errichten würden. Ein erster Entwurf in den 90ern hieß „Grafisches Zentrum Süd“. Das CMC jetzt in dieser Form zu entwickeln, war für uns nur konsequent. Und der aktuelle Trend und die Zahlen der Berliner Medienszene geben uns ja auch recht!


Was ist das Besondere am CMC?

Stefan: Das CMC ist kein Bürogebäude im herkömmlichen Sinne. Mit unserem Konzept verfolgen wir einen neuen, modernen Ansatz und setzen damit Standards für zukünftiges Arbeiten. Unsere Mieter profitieren von einem inspirierenden Arbeitsumfeld sowie einem kooperativen Austausch mit anderen Mitstreitern. Der Community-Gedanke und die Flexibilität sind gerade im Zeitalter neuer Arbeitsformen das A und O. Auch das CMC wird dazu beitragen, Adlershof aus seinem Dornröschen-Schlaf zu erwecken.

Martin: Der Standort Adlershof ist ein echtes Plus. Hier treffen Wirtschaft, Wissenschaft und Medien aufeinander. Ich bin von der Entwicklung schlichtweg begeistert. In den kommenden Jahren wird unser Bezirk Vorreiter in diesen Branchen sein. Ein ganz entscheidender Standortvorteil von Adlershof ist zudem die räumliche Nähe zu Instituten, Inkubatoren, Unternehmen sowie die verkehrstechnische Infrastruktur, gekoppelt mit einem innovativen, umfangreichen Wohnungsneubau und der Nähe zum Grünen. Diese Vielfalt ist einzigartig für Berlin. Ich würde sogar behaupten deutschlandweit.


Wie sehen eure Visionen aus?

Stefan: Das Cross Media Center wird aufgrund seiner Architektur und seines Konzeptes eine „Institution“ unserer Region werden, ein „Raum für kreative Vielfalt“. Unser Claim wird gelebtes Programm. Das innovative Baukonzept mit seinen offenen Räumen beflügelt den Austausch und die Kommunikation, fördert neue Ideen. Das kreative Klima und der mediale Output, den etablierte Unternehmen, Agenturen und Freelancern im CMC produzieren werden, wird das Image unseres Bezirkes nachhaltig prägen.


Martin: Seit über 20 Jahren engagiert sich das Land Berlin für die Entwicklung unseres Standortes als integrierten, urbanen Stadtteil im Südosten Berlins. Seine Entwicklung hält auch die nächsten Jahrzehnte an. Noch wird die Media City durch zahlreiche Leinwand- und Fernsehproduktionen geprägt. Wer fernsieht, der sieht eben auch Adlershof. Das CMC wird nicht nur Berlins Medienstandort Nr. 1 komplettieren, es wird Anlaufstelle, Sprachrohr und Interessens-vertretung der kreativen Szene unserer Region werden.